Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA)

Sie interessieren sich für den Beruf als PTA? Arzneimittel herstellen, prüfen und abgeben - das Aufgabengebiet eines PTA ist vielfältig. Er arbeitet unter der Aufsicht des Apothekers und unterstützt ihn, wo er kann. Täglich sind neben Fachwissen und Verantwortungsbewusstsein auch Einfühlungsvermögen und Spaß am Umgang mit Menschen gefragt.

Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im Rezepturbereich, bei der Anfertigung von «maßgeschneiderten» Arzneimitteln. Zudem informiert er die Kunden über verschreibungspflichtige Arzneimittel und berät in der Selbstmedikation. Auch Laborarbeiten gehören zu den Aufgaben eines PTA: Er prüft die Substanzen und Drogen nach dem Arzneibuch auf Identität und Qualität und führt weitere Laboruntersuchungen durch, unter anderem die Bestimmung des Blutzuckers oder des Cholesterinspiegels.

Wer PTA werden möchte, benötigt einen Realschulabschluss oder eine andere gleichwertige Ausbildung. Insgesamt dauert die Ausbildung zweieinhalb Jahre. Zwei davon verbringen die Auszubildenden auf einer PTA-Schule. Im Anschluss wird in einem sechsmonatigen Apothekenpraktikum das theoretische Wissen in die Praxis umgesetzt.